ZENITH Express 2 groups Vintage Time

Erwarte die Tage eine

ZENITH Express 2 Gruppig



aus dem Jahre 1956 .... 

braucht eine Komplette Wartung etc.

halte euch auf dem Laufenden...

 



  So jetzt zu den Daten:

Es handelt sich um eine per Gas und Strom betriebene Maschine!

Wie es aus schaut wurde sie höchstens aber aller Höchstens 80 Stunden im betrieb genommen.

und das auch nur per Gas!

leider sind keine Siebträger dabei :-(

Das wird halt eine menge Such und find action, und ich kann jetzt schon mein Meßschieber ein ölen.

An erster stelle muss alles ab!


Die Gas Anlage






 so alles ist ab

jetzt sind erst mal die Gruppen dran.

 


 Schrauben lassen sich alle ohne Prob. lösen ,danke WD40



Dusche ist nicht zu gebrauchen.

 




Beide sind ab!
Alles konnte ich zerlegen



Schön oder :-)




Die habe ich schon mal vorbereitet,
Messen und Dichtungen bestellen.





Zerlegt sind die schon mal.
keine Kalk Ablagerungen.
eher schmutzig.


Leider ist die Beschriftung beim Manometer nicht mehr vorhanden.


Die Radlager insg. 8 Stuck entfettet und gereinigt.
alle 8 Stück laufen wie neu!!

Der Kessel ist soweit fertig!








so als nächstes muss ich mir das Gestell vornehmen.

Vorher

Nachher...nun das Gestell ist in Zink,war nur alte Kaffee Reste und  Dreckablagerung.
sauber oder..._)
 Boiler/Kessel ist schon mal fertig!!
Dichtung von einer Astoria passt :-)
Sicherheits Ventil ein musssssss..am besten alle zwei Jahre tauschen.
Kostet nicht die Welt.

 Schön oder!!


Kolben Dichtungen kann man bei pro-seal.de nach maß anfertigen
schnell und gute Qualität



ein Blick von oben


  Die sind Fertig!


 
leider ist der Orig.Manometer nicht mehr lesbar,daher der schwarze mit bar und psi Lesung.

Jetzt kommen die Kabel dran.

Das ist schon mal gemacht!

Chrom wo hin man schaut ,


Die Zenith braucht ca. halbe Stunde um Betriebs bereit zusein.
Kessel Größe ist ca. 10 Liter.
Maschine habe ich erst mal auf 0,9 bar eingestellt, leider 
fehlen mir die Passenden Siebträger :-((
suche schon die ganze zeit leider ohne Ergebnisse.
Muss die wohl anfertigen lassen!!!':-((








warte noch auf die Siebträger, die Anschlüsse für Wasser und Dampf kommen auch noch ran.


Die eine genau die eine schraube habe ich nicht abbekommen,
aber auch alles versucht, ohne Erfolge.
Leider :-(

  aber der Rest kann sich sehen lassen.



 

Wollte die Maschine nicht zum tote Polieren, hier und dort hat sie ihre Patina ,

bei dem alter geht kein weg dran vorbei.

 

   Ferig!






 

  

Lecker :-)

 

      







1 Kommentar:

  1. Hallo toll - mein Kompliment ich habe die selbe Maschine teilrestauriert Zenith Krema, Ich bin gerade dabei eine Niveau Regulierung und ein Pressostat nachzurüsten. Ich bin ich auf der Suche nach einem zweiten Sieb Träger.

    AntwortenLöschen

La Cimbali Rubino 2 Groups

Sehr gut erhaltene Rubino aus dem Jahre 06.1962 War gut im Gebrauch aber auch gut gepflegt !  Beide Betriebsarten sind vorhanden Gas und Str...